Australian National Maritime Museum

Entdecken Sie Forscher und Seefahrer, gehen Sie an Bord großer Schiffe, besichtigen Sie das Innere eines U-Boots und eines Zerstörers und erfahren Sie mehr über die Marinegeschichte im Australian National Maritime Museum in Darling Harbour. Sie werden fasziniert sein von den Geschichten über die tollkühnen Abenteuer auf See.

Das Museum beleuchtet die Seefahrt, die Küstenregionen, die Marine und kulturelle Themen mit Artefakten, Ausstellungen und Führungen. Bei dieser Attraktion, die Sie nicht versäumen sollten, haben Sie die Möglichkeit, an Bord eines Marine-U-Boots und an Bord des Nachbaus eines Großseglers aus dem 18. Jh. zu gehen.

Die Dauerausstellungen:

  • Navigators (Seefahrer) – auf den Spuren der aufeinanderfolgenden Wellen von Seeleuten und Siedlern, die Tausende Jahre lang die australischen Küsten befahren haben.

  • Eora First People (das Volk der Eora) – erkunden Sie die enge Verbundenheit der Aborigines und der Bewohner der Torres Strait-Inseln mit dem Meer;

  • Watermarks (Wasserzeichen) – entdecken Sie die Liebe zum Wasser der australischen Küstenkultur;

  • Navy (Marine) – wie die Royal Australian Navy am Land, in der Luft und unter Wasser im Frieden und im Krieg agiert;

  • Passengers (Passagiere) – die Reisen der Menschen, die auf dem Seeweg nach Australien gereist sind.

Das Museum liegt in Darling Harbour, einen kurzen Spaziergang von der Town Hall Station entfernt und ist täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr (im Januar bis 18.00 Uhr) geöffnet. Es gibt Fähren vom Circular Quay. Sie können auch mit der Stadtbahn von der Central Station nach Pyrmont Bay fahren.

Weitere Informationen unter: http://www.anmm.gov.au

Australian National Maritime Museum - Darling Harbour

HMB Endeavour at the Australian National Maritime Museum

Discover explorers and navigators, climb aboard tall ships, inspect inside a submarine and a destroyer, and learn about naval history at the Australian National Maritime Museum, in Darling Harbour. You’ll be enthralled by the stories of daring adventures at sea.

The museum showcases a range of seafaring, coastal, naval and cultural themes with artefacts, exhibitions and guided tours. This must-see attraction includes the opportunity to board a naval submarine and a replica 18th century tall ship.

Permanent exhibitions include:



Navigators – tracking the successive waves of sailors and settlers who have navigated the Australian shores over thousands of years;


Eora First People – exploring the Aboriginal and Torres Strait Islander’s deep connection with the sea;


Watermarks – exploring the Australian coastal culture’s love of water;


Navy – how the Royal Australian Navy operates on the land, in the air and under the sea during peace and war;


Passengers – the journeys of those who have travelled to Australia by sea.



Open daily, 9.30am to 5pm (6pm in January), the museum is in Darling Harbour, a short walk from Town Hall Station. There are ferries from Circular Quay. You can also take the light rail from Central Station to Pyrmont Bay.

For more information: www.anmm.gov.au